Immer wieder kommt das Thema Mittagschlaf in meinen Elternbegleitungen auf!
Hier ist die Verunsicherung groß und das Bedürfnis nach abendlicher Ruhe ebenso! Verständlich!
Bis wann ist es denn notwendig, das Kinder schlafen? Was kann ich tun, wenn es ab 16 Uhr nur noch mühsam ist und alle leiden?
Wie immer, gibt es auch hier keine allgemeinen Fakten. Eine Studie hat wohl mal herausgefunden, das der Mittagschlaf ab dem 2. Lebensjahr sogar störend wirken kann.......viel öfter beobachte ich, das KEIN Mittagschlaf ab 2 Jahren viel störender wirkt für alle.
Während des Mittagschlafes hat das Gehirn Zeit, das Erlebte zu verarbeiten und neue neuronale Wege zu bauen und Emotionen und Erfahrungen dadurch in das System zu integrieren. Auch Hormone sind in dieser Zeit aktiv, die Wachstum und Reifung fördern.
Fehlt dieser notwendige Schlaf, dann kommt es zu einer Überstimulation und Überreizung des Systems, dann werden Notfallhormone ausgeschüttet und diese können das Gehirn nachhaltig in seiner Reifung stören und sogar entzündliche Prozesse im Gehirn in Gang setzen.
Oft ist es auch nicht pauschal zu sagen, das ein Kind ab 2 oder 3 Jahren keinen Mittagschlaf mehr braucht. Es kommt immer darauf an, was erlebt wurde, wie zuvor geschlafen wurde, wie der gesundheitliche Zustand ist, die Außentemperatur, die Familienstimmung, das Essverhalten, das Wachstum und die Reifung.....also ganz klar: Was das System gerade braucht. Und wenn es Montag Mittagschlaf braucht, gibt es den Montag und wenn das Dienstag anders ist, dann ist das so.
Sein Kind jedoch dauerhaft unter Schlafmangel zu halten, empfinde ich als schädigend und das kann es ja nachweislich auch sein.
Deshalb liebe Eltern, lasst euch nicht von Studien, anderen Eltern und deren Kindern und BeraterInnen jeglicher Art verunsichern. Wenn ihr Schlaf oder Ausruhzeiten braucht, dann nehmt sie euch.
Ich persönlich empfinde übrigens Mittagschlaf überhaupt nicht störend für meinen Schlaf-Wach-Rhythmus weshalb sollte das Kinder anders gehen.....
Wie geht es euch mit dem Thema?? ♥
Habt Ihr Lust auf noch mehr Berichte, Aktuelles oder Tips ?
Dann könnt Ihr mir gerne einfach auf Facebook folgen ---> Quickfidel for Kids
Comments